Meine Möglichkeit der Punkteabfrage in Flensburg

Oh je, schon der dritte Punkt oder war es doch schon der vierte?? Wer kennt es nicht. Einmal in Gedanken, einmal vergessen anzuschnallen oder doch schnell mal das Handy ans Ohr, um den Chef nicht warten zu lassen. Auch ich kenne das Problem, die Punktesabfragen in Flensburg gepaart mit einem üppigen Honorar. Aber wie viele Punkte darf ich überhaupt? Und habe ich das Recht meine Punkte jederzeit einzusehen?

punkteabfrage flensburg

Punkte sammeln, ab wann wird es ernst

Die wichtigste Info, um den Führerschein behalte zu dürfen; Mehr als 8 Punkte sollten es nicht sein. Auch wenn ihr die Punkte fleißig über mehrere Monate oder auch Jahre sammelt, bei 8 Punkten heißt es; Führerschein weg. Bitte nachschulen. Die Gründe für einen Punkt im Flensburger Register können beispielsweise sein; Ordnungswidrigkeit, (1 Punkt); überfahren einer roten Ampel ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Bis hin zu Straftaten, wie z.B. Fahrerflucht, mit der Folge die Fahrerlaubnis zu verlieren (3 Punkte)

Gewissheit einholen

Um einen genauen Überblick über sein persönliches Punkteregister in Flensburg zu bekommen, gibt es die Möglichkeit der Punkteabfrage. Der Antrag hierfür kann zu den normalen Öffnungszeiten jederzeit persönlich mit Vorlage des Personalausweises gestellt werden. Wem das zu weit ist, kann den Antrag sowohl per Post einreichen als auch Online. Zuständig für diese Auskunft ist das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg.