Inklusion – Meine Erfahrungen

Wer sagt, dass das Thema Inklusion an und für sich ein sehr wichtige ist, welches so schnell wie nur möglich in die Tat umgesetzt werden sollte, der hat damit auf jeden Fall recht. Doch leider ist es in der Praxis oft so, dass einfach nicht die passenden Möglichkeiten geschaffen werden, damit das Integrieren von allen Schülern in den normalen Betrieb in der Klasse möglich ist.

Gute Möglichkeiten schaffen

Aus genau diesem Grund musste ich an und für sich schon sehr früh erfahren, dass es auch in meiner Klasse erst einmal nicht möglich sein würde, daraus wirklich einen Nutzen zu ziehen. Doch als ich dann im World Wide Web auf die Suche nach passenden Möbeln ging, die sich für genau diesen Zweck zum Einsatz bringen ließen, stieß ich dann doch auf eine passende Seite. Dort war es möglich, Stühle und Tische zu kaufen, die sich direkt an die Körpergröße anpassen ließen und die so die Chance boten, die ganze Zeit über auf neue Situationen reagieren zu können. Ich für meinen Teil hoffe nun sehr, dass sich diese Chance auch weiter in den Schulen in ganz Deutschland durchsetzen wird.