Führungszeugnis

führungszeugnis

Mithilfe von Dokumenten stellen wir sicher, dass alles seine Ordnung hat. Immer wichtiger wird das Thema, wenn es um Sicherheit geht. Das betrifft vor allem Kinder und Jugendliche. Hierzu wurde sich ein besonderer Schutz ausgedacht – nämlich das Führungszeugnis. Der Name an sich verrät bereits einiges. Doch worauf genau kommt es an? Und wie erfolgt der Antrag? Antworten sowie weitere Fragen werden im folgenden Artikel behandelt.

Was ist ein Führungszeugnis?


Wie der Name Führungszeugnis bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Dokument, welches die Führungsqualitäten einer Person näher beschreibt. Hierzu bekommen beispielsweise Arbeitgeber, bei Erlaubnis, Einsicht in dessen Vergangenheit. Entscheidend dabei sind strafrechtliche Vergehen und andere Straftaten. Diese werden nämlich hier festgehalten. Auf diese Weise haben Betroffene eine bessere Übersicht. Des Weiteren stehen folgende Varianten zur Auswahl:

-> Zeugnis: einfach
-> Zeugnis: erweitert
-> Zeugnis: behördlich
-> Zeugnis: europäisch

führungszeugnis

Möglichkeiten für den Antrag


Immer wieder stellt sich die Frage: Wo genau kann das Zeugnis beantragt werden. Dazu gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Klassiker sind dabei der Besuch direkt vor Ort. Doch immer mehr greifen auf das Online Formular zurück, wo die Betroffenen lediglich die Website vom Bundesamt für Justiz besuchen müssen. Dort befinden sich zusätzlich Tipps & Tricks, um einen einfacheren Einstieg zu finden. Jede Variante benötigt bestimmte Voraussetzungen wie Ausweise und ein Mindestalter.

Fazit


Wer sich für einen Beruf bewerben will, in denen viel mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet wird, muss sich früher oder später mit einem Führungszeugnis auseinandersetzen. Grundsätzlich dient es zum Schutz der Kinder aber auch Arbeitgeber. Weiterhin können zwischen unterschiedlichen Arten unterschieden werden. Der Antrag selbst dauert dabei nur wenige Minuten. Die Zustellung kann mehrere Wochen nach sich ziehen.